Update 8. September 2022

Die Bundesnotarkammer hat den Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten, deren Karten nur bis zum 8.9.2022 zur Anmeldung am beA genutzt werden konnten, bis Ende Juli 2022 neue Karten an die im Bundesweiten Amtlichen Anwaltsverzeichnis hinterlegte Kanzleiadresse übermittelt.

Falls die Gültigkeit Ihrer Karte zur Anmeldung am beA am 8.9. abgelaufen sein sollte, Sie Ihre neue Karte jedoch bislang nicht im beA aktivieren konnten und daher aktuell keinen Zugriff mehr auf Ihr Postfach haben, finden Sie nachfolgend alle für Sie wichtigen Informationen:

1. Für Inhaber einer beA-Karte Signatur: Abgeschlossener Tausch des Zertifikats nicht erforderlich für die Anmeldung am beA und den Empfang / Versand von Nachrichten

Es ist nicht erforderlich, dass auch der Zertifikatstausch (siehe unten Schritt 7) schon zum 8.9.2022 abgeschlossen ist, selbst wenn zu diesem Zeitpunkt die Gültigkeit Ihrer Karte für die Anmeldung am beA geendet haben sollte. Es ist ausreichend, wenn Ihre neue Karte an Ihrem beA rechtzeitig aktiviert worden ist (siehe unten Schritt 6), denn auch nach dem 8.9.2022 können Sie dann mit Ihrer bisherigen Karte qualifiziert elektronisch signieren. Melden Sie sich hierzu einfach mit Ihrer neuen beA-Karte am Postfach an und verwenden Ihre bisherige Karte sodann für die Anbringung der Signatur.

Die Zertifizierungsstelle wird an alle Inhaber einer beA-Karte Signatur, die bislang noch keinen erfolgreichen Zertifikatstausch durchführen konnten, ab dem 16.9. neue Links für den Tausch des qualifizierten Zertifikats versenden. Sie müssen hierfür nichts weiter tun.

2. Ihr bisherige Karte ist nicht mehr für die Anmeldung am beA gültig und Ihnen liegt noch keine neue Karte oder kein PIN-Brief vor?

Bitte schreiben Sie uns unter Verwendung unseres Kontaktformulars, wählen den entsprechenden Kontaktgrund aus und schreiben in das Nachrichtenfeld „KARTE ZUM 8.9. ABGELAUFEN“. Wir kümmern uns dann schnellstmöglich um Ihre Anfrage.

Sobald Sie über eine neue Karte samt PIN verfügen, folgen Sie den nachfolgend unter 3. beschriebenen Anweisungen.

3. Sie verfügen über eine neue Karte samt PIN-Brief, haben diese aber nicht rechtzeitig im beA aktivieren können und können sich daher nicht damit einloggen?

Die BRAK hat eine Erste-Hilfe-Seite mit allen wichtigen Informationen bereitgestellt, wie Sie auch weiterhin Zugriff auf Ihr Postfach erhalten können. Diese finden Sie unter https://portal.beasupport.de/neuigkeiten/erste-hilfe-sicherheits-token. Bitte lesen Sie die dort bereitgestellten Informationen zunächst aufmerksam durch.

Um sodann Ihre neue Karte zu aktivieren, müssen Sie zunächst Ihre alte Karte vom Postfach entkoppeln. Hierfür wenden Sie sich bitte an den beA-Anwendersupport der BRAK, entweder telefonisch unter 030-21787017 (erreichbar: Mo. bis Fr. von 8.00 bis 20.00 Uhr) oder Sie senden eine E-Mail an servicedesk(at)beasupport.de mit folgenden Angaben:

  • Die SAFE-ID des betroffenen Postfaches,
  • den vollen Namen, eine Rufnummer und ein Zeitfenster, in dem der Postfachbesitzer persönlich gut telefonisch erreichbar ist und
  • Kennt der Postfachbesitzer die Antwort auf seine Sicherheitsfrage, die bei der Erstregistrierung vergeben wurde? (Die Antwort selbst bitte NIEMALS per E-Mail übermitteln!)

Bei diesem Telefonat zur Entkopplung der Altkarte wird die von Ihnen bei der Erstregistrierung am beA (siehe die Schritte 8 bis 10 unter https://www.bea-brak.de/xwiki/bin/view/BRAK/%2300001) hinterlegte Sicherheitsfrage relevant. Sie dient der Authentifizierung gegenüber dem beA-Anwendersupport für die Rücksetzung.

Nach erfolgreicher Beantwortung der Sicherheitsfrage und der Entkopplung durch den beA-Anwendersupport können Sie ihre neue beA-Karte erstregistrieren. Eine detaillierte Beschreibung der Registrierung finden Sie in der beA-Anwenderhilfe unter https://www.bea-brak.de/xwiki/bin/view/BRAK/%2300001.

Worum geht es?

Die Zertifizierungsstelle der Bundesnotarkammer versendet derzeit neue beA-Karten an die Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte. Der Austausch ist unumgänglich, da bei einem Teil der in Umlauf befindlichen Karten das fortgeschrittene Zertifikat für die Anmeldung am beA zum 8.9.2022 endete, im Übrigen endet die sicherheitstechnische Zulassung der bisherigen beA-Karten Signatur mit Ablauf des 31.12.2022.

Der Versand der neuen Karten erfolgt automatisch an Ihre im Bundesweiten Amtlichen Anwaltsverzeichnis eingetragene Kanzleiadresse, ein gesonderter Antrag ist hierfür nicht erforderlich. Damit soll erreicht werden, dass alle Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte rechtzeitig vor dem Ablauftermin eine neue beA-Karte erhalten.

Zum Kartentausch erreichen die Zertifizierungsstelle derzeit sehr viele Anfragen. Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass die Erledigung Ihrer Anfrage aktuell mehr Zeit in Anspruch nimmt als gewöhnlich. Aufgrund des außerordentlich großen Aufkommens von Anrufen kann es zu erheblichen Wartezeiten bei unserer telefonischen Service-Hotline kommen. Bitte stellen Sie Anfragen daher vornehmlich über das unten genannte Kontaktformular.

Vorab: Ist Ihre E-Mail-Adresse noch aktuell?

Für einen reibungslosen Kartentausch ist es wichtig, dass Ihre bei der Zertifizierungsstelle hinterlegte E-Mail-Adresse aktuell ist und dass Sie Nachrichten von der Adresse zs-no-reply(at)bnotk.de erhalten können. Gegebenenfalls müssen Sie Ihren Spam-Filter entsprechend anpassen. Sofern Sie kürzlich E-Mails von der vorstehend genannten Adresse empfangen haben und sich seitdem nichts geändert hat, müssen Sie insoweit nichts weiter tun.

Hintergrund: Nach Zusendung der neuen beA-Chipkarte muss deren Erhalt elektronisch bestätigt werden. Hierfür wird ein sog. Bestätigungslink an die hinterlegte und verifizierte E-Mail-Adresse versandt.

Sollte sich Ihre E-Mail-Adresse geändert haben, seitdem Sie zuletzt Nachrichten (etwa eine Rechnung) von der Zertifizierungsstelle erhalten haben, teilen Sie uns Ihre neue Adresse bitte über das Kontaktformular mit.

Im Einzelnen

1. E-Mail mit Versandinformationen und Bestätigungslink

Sie erhalten automatisch von uns eine E-Mail mit der Versandinformation zur neuen beA-Karte sowie einem „Link zur Bestätigung des Erhalts ihrer Chipkarte".

Falls Sie bislang noch keine solche Nachricht erhalten haben, ist dies kein Grund zur Beunruhigung: Die Umstellung wird in mehreren Stufen erfolgen und ist abhängig vom erworbenen Karten-Typ sowie der Gültigkeit der sich darauf befindlichen Zertifikate. In einem ersten Schritt werden ca. 90.000 Karten ausgetauscht, deren fortgeschrittenes Zertifikat (AES) am 8. September 2022 ausläuft. Es schließen sich die Karten an, deren qualifiziertes Signaturzertifikat (qeS) zum 31. Dezember 2022 abläuft. Auch die beA-Mitarbeiterkarten werden zu gegebener Zeit getauscht.

Es wird sichergestellt, dass alle Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte rechtzeitig vor dem jeweiligen Ablauftermin eine neue beA-Karte erhalten.

2. Zusendung der beA-Karte

Wir senden Ihnen Ihre Austauschkarte automatisch an die im Bundesweiten Amtlichen Anwaltsverzeichnis eingetragene Kanzleiadresse zu. Sie müssen hierfür nichts veranlassen.

Falls Sie bislang keine neue Karte erhalten haben, ist dies kein Grund zur Beunruhigung: Die Umstellung wird in mehreren Stufen erfolgen.

In einem ersten Schritt wurden ca. 60.000 Karten ausgetauscht, deren fortgeschrittenes Zertifikat zur Anmeldung am beA (AES) am 8. September 2022 abgelaufen ist.

In einer zweiten Phase bis zum 31. Dezember 2022 schließen sich die Karten an, deren qualifiziertes Signaturzertifikat (qeS) zum Jahresende abläuft. Wichtig ist insoweit zu wissen, dass der Ablauf des qualifizierten Zertifikats keine Auswirkungen auf die Möglichkeit hat, sich am beA anzumelden und Nachrichten zu empfangen oder zu versenden.

Die beA-Mitarbeiterkarten werden erst im Jahr 2023 getauscht.

Vor diesem Hintergrund besteht derzeit keine Notwendigkeit, nachzufragen, wann Sie Ihre neue Karte erhalten werden.

3. Bestätigung des Kartenerhalts durch Klick auf den Bestätigungslink

Den Erhalt der neuen beA-Karte müssen Sie elektronisch bestätigen. Dies sollten Sie zeitnah tun! Hierzu haben wir Ihnen einen Bestätigungslink an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesandt (siehe 1.). Rufen Sie diesen bitte auf und geben Sie dort die auf der Karte stehende Kartennummer ein.

Sollten Sie zwar Ihre neue beA-Karte, nicht aber den Link erhalten haben, prüfen Sie bitte zunächst, ob unsere Nachricht möglicherweise in Ihrem SPAM-Ordner gelandet ist.

Bitte stellen Sie zudem sicher, dass die Adresse zs-no-reply(at)bnotk.de nicht von Ihren E-Mail-Filtern blockiert wird. Diese Einstellung (sogenannte „Whitelist“) können Sie bei Ihrem jeweiligen E-Mail-Provider vornehmen.

Wenn Sie trotz allem keinen Bestätigungslink erhalten haben, informieren Sie uns bitte über das unten stehende Kontaktformular, dann senden wir Ihnen einen neuen Link zu.

4. Versand des PIN-Briefs

Nach Bestätigung des Kartenerhalts wird der PIN-Brief zu Ihrer Karte automatisch erstellt und postalisch an ihre Kanzleiadresse versandt.

Je nach Postlauf kann die Versanddauer einige Werktage betragen. Sofern Sie nicht innerhalb von 14 Tagen nach Bestätigung des Kartenerhalts oder rechtzeitig vor Ablauf der Gültigkeit Ihrer bisherigen beA-Karte (siehe oben 2.) den PIN-Brief erhalten, informieren Sie uns bitte über das unten stehende Kontaktformular.

5. PIN-Änderung (optional)

Nach Zustellung des PIN-Briefs empfehlen wir, die Karten-PIN zu ändern. Für PIN-Änderungen oder das Zurücksetzen des Fehlbedienungszählers ist die Nutzung der Anwendung BNotK SAK lite notwendig. Diese können Sie hier herunterladen: https://zertifizierungsstelle.bnotk.de/hilfe/signaturanwendungskomponente

Folgen Sie anschließend dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung:

https://onlinehilfe.bnotk.de/einrichtungen/zertifizierungsstelle/pin-aenderung.html

6. Aktivierung der neuen Karte im beA-Postfach

Nun muss die neue Karte in Ihrem beA-Postfach aktiviert werden. Der beA-Anwendersupport hat hierfür eine Schritt-für-Schritt-Anleitung veröffentlicht:

https://portal.beasupport.de/fragen-antworten/kategorie/bea-karten-und-software-token/vorgehen-zur-aktivierung-einer-neuen-karte-sicherheitstoken

Eine Video-Anleitung finden Sie hier: https://vimeo.com/702801326.

Bei Fragen oder Problemen während des Aktivierungsvorgangs wenden Sie sich bitte an den beA-Anwendersupport der BRAK per E-Mail unter servicedesk(at)beasupport.de oder telefonisch (Mo. bis Fr. von 8.00 bis 20.00 Uhr) unter 030-21787017.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass die Zertifizierungsstelle der Bundesnotarkammer zu Fragen in Bezug auf das beA-Postfach oder den Aktivierungsprozess keinen Support anbieten kann.

7. nur bei beA-Karte Signatur: Tausch des qualifizierten Zertifikats zur Fernsignatur

Wenn Sie eine beA-Karte Signatur besitzen (dies geht z. B. aus Ihrer letzten Rechnung hervor), erhalten Sie zusätzlich eine E-Mail mit dem Betreff „Link zum Tausch Ihres qualifizierten Zertifikats“. Damit können Sie ein Fernsignaturzertifikat beantragen, um auch mit Ihrer neuen Karte qualifiziert elektronisch signieren zu können. Bitte beachten Sie, dass Ihnen nicht automatisch ein solches Zertifikat ausgestellt werden kann, sondern dass Sie dieses aktiv beantragen müssen.

Für den Antrag benötigen Sie die Anwendung BNotK SAK lite. Diese können Sie hier herunterladen: https://zertifizierungsstelle.bnotk.de/hilfe/signaturanwendungskomponente

Folgen Sie anschließend dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung: https://onlinehilfe.bnotk.de/einrichtungen/zertifizierungsstelle/bea/fernsignatur.html

Wenn Sie bislang keinen Link zum Tausch Ihres Zertifikats erhalten haben, oder dieser ni(cht funktionieren sollte, informieren Sie uns bitte über das unten stehende Kontaktformular, dann senden wir Ihnen einen neuen Link zu.

Hinweis: Sollte die Gültigkeit des auf Ihrer bisherigen beA-Karte Signatur befindlichen Zertifikats zur Anmeldung am beA zum 8.9.2022 ablaufen, kann diese bis zum 31.12.2022 dennoch weiterhin zum Signieren verwendet werden. Melden Sie sich hierzu einfach mit Ihrer neuen beA-Karte am Postfach an und verwenden Ihre bisherige beA-Karte Signatur für die Anbringung der Signatur.

 

Kontakt

Sie haben eine Frage oder ein Problem?

Möglicherweise finden Sie die Lösung auch unter https://onlinehilfe.bnotk.de/einrichtungen/zertifizierungsstelle.html oder in unseren FAQ: https://zertifizierungsstelle.bnotk.de/hilfe/faq.

Wenn auch diese nicht weiterhelfen, verwenden Sie bitte nachfolgendes Kontaktformular, wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung:

* Pflichtfeld


XS
SM
MD
LG