Worum geht es?
Die Zertifizierungsstelle der Bundesnotarkammer versendet derzeit Karten einer neuen Generation an alle Inhaberinnen und Inhaber von Signaturkarten, die bis einschließlich 30. April 2022 ausgestellt worden sind. Dieser Austausch ist notwendig, da die sicherheitstechnische Zulassung der bisherigen Kartengeneration und damit auch die Gültigkeit der sich auf den Karten befindlichen qualifizierten Zertifikate mit Ablauf des 31.12.2022 enden.
Der Versand der neuen Karten erfolgt automatisch an Ihre bei uns hinterlegte Adresse. Ein gesonderter Antrag ist hierfür nicht erforderlich. Umso wichtiger ist, dass die bei uns gespeicherten Post- und E-Mail-Adressen aktuell sind. Wie Sie dies überprüfen und ggf. ändern können, erfahren Sie im Folgenden.
Sollten Sie Fragen oder Probleme haben, wenden Sie sich gerne jederzeit an uns über das unten genannte Kontaktformular.
Aktualisierung von Post- und E-Mail-Adresse
Für einen reibungslosen Kartentausch ist es wichtig, dass Ihre bei der Zertifizierungsstelle hinterlegten Adressdaten aktuell sind.
Klicken Sie hier, um Ihre Daten zu überprüfen und ggf. zu aktualisieren. Die Anwendung BNotK SAK lite (Download hier) muss hierfür geöffnet sein, anschließend können Sie sich mit Ihrer bisherigen Karte und PIN anmelden (eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie hier).
Bitte stellen Sie zudem sicher, dass die Adresse zs-no-reply(at)bnotk.de nicht von Ihren E-Mail-Filtern blockiert wird. Diese Einstellung (sogenannte „Whitelist“) können Sie bei Ihrem jeweiligen E-Mail-Provider vornehmen.
Im Einzelnen
1. E-Mail mit Versandinformationen und Bestätigungslink
Sie erhalten automatisch von uns eine E-Mail mit der Versandinformation zur neuen Karte sowie einem „Link zur Bestätigung des Erhalts ihrer Chipkarte".
2. Versand der Austauschkarte
Wir senden Ihnen Ihre neue Karte automatisch an die bei uns hinterlegte Adresse zu. Sie müssen hierfür nichts veranlassen.
Falls Sie jedoch 14 Tage nach Versandankündigung noch keinen Kartenbrief erhalten haben,
überprüfen Sie bitte zunächst, ob ihre bei der Zertifizierungsstelle hinterlegten Adressdaten aktuell sind: Klicken Sie hier, um Ihre Daten zu überprüfen und ggf. zu aktualisieren. Die Anwendung BNotK SAK lite (Download hier) muss hierfür geöffnet sein, anschließend können Sie sich mit Ihrer bisherigen Karte und PIN anmelden (eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie hier).
Informieren Sie uns bitte über das untenstehende Kontaktformular , dass Ihre Karte bislang nicht angekommen, die für Sie hinterlegte Adresse jedoch korrekt ist. Anschließend veranlassen wir schnellstmöglich einen erneuten Versand.
3. Bestätigung des Kartenerhalts
Den Erhalt Ihrer neuen Karte müssen Sie elektronisch bestätigen. Dies sollten Sie zeitnah tun! Hierzu haben wir Ihnen einen Bestätigungslink an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesandt (siehe 1.). Rufen Sie diesen bitte auf und geben Sie dort die auf der Karte stehende Kartennummer ein.
Sollten Sie zwar Ihre neue Karte, nicht aber den Link erhalten haben, prüfen Sie bitte zunächst, ob unsere Nachricht möglicherweise in Ihrem SPAM-Ordner gelandet ist. Bitte stellen Sie zudem sicher, dass die Adresse zs-no-reply(at)bnotk.de nicht von Ihren E-Mail-Filtern blockiert wird. Diese Einstellung (sogenannte „Whitelist“) können Sie bei Ihrem jeweiligen E-Mail-Provider vornehmen.
Wenn Sie trotz allem keinen Bestätigungslink erhalten haben, informieren Sie uns bitte über das unten stehende Kontaktformular, dann senden wir Ihnen einen neuen Link zu.
4. Versand des PIN-Briefs
Nach Bestätigung des Kartenerhalts wird der PIN-Brief zu Ihrer Karte automatisch erstellt und postalisch Sie versandt.
Je nach Postlauf kann die Versanddauer einige Werktage betragen. Sofern Sie nicht innerhalb von 14 Tagen nach Bestätigung des Kartenerhalts den PIN-Brief erhalten, informieren Sie uns bitte über das unten stehende Kontaktformular .
5. PIN-Änderung (optional)
Nach Zustellung des PIN-Briefs empfehlen wir, die Karten-PIN zu ändern. Für PIN-Änderungen oder das Zurücksetzen des Fehlbedienungszählers ist die Nutzung der Anwendung BNotK SAK lite notwendig. Diese können Sie hier herunterladen.
Folgen Sie anschließend dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung:
https://onlinehilfe.bnotk.de/einrichtungen/zertifizierungsstelle/pin-aenderung.html
6. Tausch des qualifizierten Zertifikats zur Fernsignatur
Nun müssen Sie nur noch ein Fernsignaturzertifikat beantragen. Dies ist für Sie als Inhaberin bzw. Inhaber einer Signaturkarte natürlich kostenlos.
Hierfür haben Sie nach Bestätigung des Kartenerhalts zusätzlich eine E-Mail mit dem Betreff „Link zum Tausch Ihres qualifizierten Zertifikats“ erhalten.
Bitte beachten Sie, dass Ihnen nicht automatisch ein solches Zertifikat ausgestellt werden kann, sondern dass Sie dieses aktiv beantragen müssen.
Für den Antrag benötigen Sie die Anwendung BNotK SAK lite. Diese können Sie hier herunterladen.
Folgen Sie anschließend dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung: https://onlinehilfe.bnotk.de/einrichtungen/zertifizierungsstelle/bea/fernsignatur.html
Wenn Sie Ihren PIN-Brief bereits erhalten, bislang aber keinen Link zum Tausch Ihres Zertifikats erhalten haben, oder dieser nicht funktionieren sollte, informieren Sie uns bitte über das unten stehende Kontaktformular, dann senden wir Ihnen einen neuen Link zu.
Kontaktformular Kartentausch Sonstige
Möglicherweise finden Sie die Lösung auch unter https://onlinehilfe.bnotk.de/einrichtungen/zertifizierungsstelle.html oder in unseren FAQ: https://zertifizierungsstelle.bnotk.de/hilfe/faq.
Wenn auch diese nicht weiterhelfen, verwenden Sie bitte nachfolgendes Kontaktformular, wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung: