Ersatzkarte

Ist eine vorhandene Signaturkarte defekt oder abhanden gekommen, kann in einem vereinfachten Verfahren eine Ersatzkarte beantragt werden.

Ist die Karte verlorengegangen oder gestohlen worden, muss sie sofort gesperrt werden, damit sie nicht missbraucht werden kann. Die Sperrung kann online über das Antragsystem, telefonisch oder postalisch erfolgen. Die Sperrhotline ist unter der Telefonnummer 0800 - 3550 400 (kostenfrei) zu erreichen. Zur Sperrung benötigen Sie das Sperrkennwort, das Sie im ursprünglichen Kartenantrag eingetragen haben. Weitere Infos zur Sperrung der Signaturkarte finden Sie hier.

Nach der erforderlichen Sperrung Ihrer ursprünglichen Signaturkarte, können Sie online über das Antragssystem eine Ersatzkarte bestellen. Der Antrag beinhaltet bereits die bisherigen  Daten aus dem Antrag der zu ersetzenden Signaturkarte. Gerne sind wir Ihnen auch telefonisch unter 0800 - 3550 400 (kostenfrei) behilflich.

Für die Ausstellung einer Ersatzkarte wird einmalig eine Gebühr von 30,00 € zzgl. USt erhoben. Die laufende Jahresgebühr bleibt hiervon unberührt.