Sperrung der Signaturkarte

Sollte die Signaturkarte abhandengekommen sein, ist es dringend notwendig, einen missbräuchlichen Einsatz zu verhindern. Daher muss die Karte umgehend gesperrt werden. Die Bundesnotarkammer wird die darauf befindlichen Zertifikate unverzüglich widerrufen.

Der Widerruf von Zertifikaten kann zunächst von allen Zertifikatsinhabern, deren Zertifikat von der Zertifizierungsstelle der Bundesnotarkammer ausgegeben wurde, selbst vorgenommen werden. Zum Widerruf sind aber auch alle Stellen berechtigt und verpflichtet, die eine Berufsträgereigenschaft bestätigt haben, die in einem von der Bundesnotarkammer ausgegebenen Zertifikat enthalten ist. Der Widerruf kann telefonisch oder postalisch beantragt werden.

Zur schriftlichen Sperrung nutzen Sie bitte unser Sperrformular, welches Sie auf unserer Hilfeseite unter Downloads finden.

Die telefonische Sperrung der Signaturkarte kann unter folgender Rufnummer vorgenommen werden:

0800 - 3550 400 (kostenfrei)

Bei der telefonischen Sperrung ist das gewählte Sperr- bzw. Widerrufskennwort anzugeben.

Bitte beachten Sie, dass mit der Sperrung ihrer Signaturkarte und dem Widerruf der darauf befindlichen Zertifikate keine Kündigung Ihres Vertragsverhältnisses einhergeht. Zur Kündigung Ihres bestehenden Vertrages verwenden Sie bitte unser Kündigungsformular, welches Sie auf unserer Hilfeseite unter Downloads finden.


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